Unser täglicher Antrieb liegt in dem Anspruch Menschen zu motivieren. Dieser klare Ansatz hat ganz praktische Auswirkungen auf unsere Entscheidungsfindung auf allen Ebenen, unsere Führung und unsere alltägliche Arbeit in den Clubs und unserer Zentrale. Jeder Kontakt zu Gästen und zu Mitarbeitern wird durch diese Mission geleitet. Der Zweck der Existenz von Fitness First lautet:
Unsere Werte prägen die Unternehmenskultur von Fitness First, sind das Fundament für unsere Geschäftstätigkeit, geben unseren Mitarbeitern Sicherheit und haben eine Strahlkraft nach außen.
Sie sind der Fixstern für unser Verhalten.
Was wir tun, tun wir mit Leib & Seele
Wir sind schnell, anpassungsfähig und finden Lösungen
Wir haben Freude daran, das Beste aus jedem Menschen herauszuholen
Wir sehen Menschen als Ganzes, hören zu und haben Verständnis
Wir wissen, dass wir zusammen alles schaffen können
Der Zweck der Existenz bildet zusammen mit unseren Unternehmenswerten den Kern der Identität von Fitness First:
Wir sind ein nationaler Fitnessanbieter und betreiben über 110 Fitnessstudios in Deutschland. Wir bieten Trainings- und Wellnessangebote sowie trainingsspezifische Ernährungsprodukte.
Unsere drei strategischen Eckpfeiler und wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zum Wettbewerb sind die beste Kombination am Markt aus Fitness, Kraft, Wellness & Kursen, eine angenehme Atmosphäre mit freundlicher und motivierender Betreuung sowie hochwertige und moderne Studios.
Unsere Führungskultur ist geprägt durch Klarheit in Bezug auf unseren Zweck der Existenz, durch die fünf Erfolgsfaktoren eines Teams, durch eine wertschätzende und effiziente Meetingkultur, durch Zusammenhalt und durch leitende Werte. Wir sehen den Menschen als Ganzes, privat & beruflich.
Unsere bestehenden Prozesse hinterfragen wir als kundenzentriertes Unternehmen, um den Gast in den Mittelpunkt all unserer Entscheidungen und unseres Handelns zu stellen. Wir prüfen neue Abläufe mit den Fragen „Welchen Vorteil hat unser Gast ggf. unser Mitarbeiter dadurch?“ und „Ist dieser Prozess motivierend für unseren Gast bzw. für unseren Mitarbeiter?“ Damit etablieren wir einfache Prozesse und verfolgen konsequent unseren Zweck der Existenz – wir motivieren Menschen.
Erlebnisorientierte Kernaufgaben sind national definierte Aufgabenpakete und fokussieren sich auf die wichtigsten Kontaktpunkte zu unseren Gästen. Sie helfen unseren Teams, ihre Tätigkeiten zu priorisieren sowie zu fokussieren und somit den persönlichen Beitrag zum Erfolg von Fitness First zu leisten.
Gründung der Fitness Company Freizeitanlagen GmbH.
Fitness Company wird eine hundertprozentige Tochter der Fitness First Group Ltd., Dorset (UK).
Die Beteiligungsgesellschaft BC Partners übernimmt die Fitness First Group.
Die deutsche Gesellschaft wird in Fitness First Germany umbenannt.
Fitness First verfolgt eine konsequente Neupositionierung im oberen Segment des Fitnessmarktes. Hierzu zählen beispielsweise die Aufwertung des Portfolios durch Um- und Ausbau, die Einführung neuer Trainings- und Gesundheitskonzepte sowie der Start des speziell auf Frauen ausgerichteten Trainingsansatzes „Fitness First Women“.
Die Investmentgesellschaft Oaktree Capital Management übernimmt die Fitness First Group. Seit 2012 bietet Fitness First auch kostenfreies Kleingruppentraining auf den Freestyle-Flächen und klassisches 1:1 Personal Training an.
Fitness First führt flächendeckend ein eigenes, innovatives freestyle Konzept ein, das auf dem funktionalen Training basiert
Fitness First erwirbt das Online-Fitnessstudio NewMoove und bietet als erster Fitnessanbieter ein integriertes Offline- und Online-Angebot auf dem deutschen Markt an.
Gemeinsam mit dem renommierten Sportwissenschaftler Dr. Dr. Michael Despeghel entwickelt Fitness First einen ganzheitlichen FitnessCheck, der die Säulen Gesundheit, Bewegung und Lifestyle umfasst.
Fitness First unterzieht sich einem umfassenden Re:Fit: Rund 4 Millionen Euro werden in den Aus- und Umbau der Studios sowie in die Modernisierung des Angebots investiert, um den Mitgliedern ein noch besseres Trainingserlebnis bieten zu können.
Aus Fitness First heraus bildet sich die LifeFit Group Services GmbH, welche weitere Marken im Bereich Fitness unter sich vereint. Fitness First steht als langjährige und erfolgreiche Marke im Zentrum der Gruppe.
Fitness First motiviert seine Mitglieder auch während der Covid-19 Pandemie, führt Live Online-Kurse ein und baut die Eingangsbereiche aller Clubs nach neuesten Standards um. Dadurch spüren Mitglieder und Gäste vom ersten Moment an, wofür Fitness First steht.